Kintsugi – Die Kunst der japanischen Goldreparatur

Beim Schreiben des Blogs über Tritt- und Stolpersteine ist mir noch etwas eingefallen…
Ich finde es ganz passend und vielleicht macht es das was passiert etwas greifbarer für Freunde und Familienangehörige, die sich fragen, wie lange das mit der Trauer denn (noch) dauert…

Auch für Trauernde kann es ein schönes Bild geben, wenn auch vielleicht jetzt gerade noch nicht vorstellbar. Ich glaube aber fest daran und darum erzähle ich Euch davon.

In Japan gibt es eine spezielle Technik oder besser Kunst, zerbrochenes Geschirr zu reparieren. Die Technik nennt sich Kintsugi. Die zerbrochenen Teile aus Keramik oder Porzellan werden mit einem speziellen Lack (Urushi) wieder aneinander geklebt. Fehlende Scherben werden mit einer Kittmasse ausgebessert. Dieser Prozess wird in mehreren Schichten Schritt für Schritt vollzogen. Besonders ist, dass die Masse und der Lack mit Goldstaub oder auch goldener Farbe gemischt werden. So wird das Gefäß oder das Stück wieder wie vorher nutzbar und die Bruchstellen, die ein Makel sein könnten, sind vergoldet und gut sichtbar. Das verlorengeglaubte Teil erstrahlt in neuer Schönheit, gerade weil das Unglück des Zerbrechend nicht versucht wird zu verbergen.

Ich finde ähnlich verhält es sich, wenn man einen schweren Verlust in sein Leben integriert hat. Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit trauernden Menschen, weiß ich, dass es Dinge gibt, die einen glauben lassen, daran zerbrochen zu sein. Und doch können diese inneren Brüche irgendwann heilen. Wenn man sich Schritt für Schritt mit seinen Narben auseinander setzt und sie pflegt. Sie heilen irgendwann und doch sind sie immer ein Teil des neuen „reparierten“ Selbst. Es braucht etwas Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit, sich an den (inneren) Anblick zu gewöhnen, ist es doch nicht mehr so, wie es lange bekannt und vertraut war. Und doch ist in vielen Fällen das neue „reparierte“ Selbst mindestens genauso schön. Und manchmal sogar noch ein bisschen schöner und stärker und gefestigter als vorher.

Es lohnt sich unbedingt, Bilder im Netz anzuschauen. Ihr werdet staunen. Für Interessierte und Vergoldewillige gibt sogar komplette Kintsugi-Sets online zu kaufen. Und ich habe auch Stücke gefunden, bei denen andere Farben in den Lack und die Kittmasse gemischt wurde. Auch das sieht toll aus.

In diesem Sinne… Mut zur Fehlerhaftigkeit und Verletzlichkeit und Mut, diese bei anderen auszuhalten.

Alles Liebe
Betty