Triggerwarnung – bitte lesen

Mir sind in den sozialen Medien diverse Triggerwarnungen sowie kontroverse Meinungen dazu begegnet. Ich habe dort etwas dazu geschrieben und möchte das auch hier aufgreifen.

Ein Trigger kann zum Beispiel ein Thema oder ein Bild, ein Geräusch oder ein Geruch – also ein Sinneseindruck – sein, der eine Erinnerung an eine in der Vergangenheit gemachte, meist traumatische Erfahrung hervorruft und einem das Gefühlserleben dazu noch einmal mit solcher Intensität erleben lässt, als würde es gerade passieren. In der Psychologie nennt man das auch Flashback.

Ich persönlich tue mich schwer, hier eben diese Warnungen auszusprechen. Trigger sind etwas sehr Individuelles. Einige triggert das Thema „Stille Geburt“, wieder andere triggert die Freude über eine Schwangerschaft, weil sie noch immer auf eben diese hoffen.
Für einige hier bedeutet es die Welt, Bilder ihrer Kinder zu posten, auch wenn diese zu früh geboren wurden oder sie bereits tot sind. Andere urteilen über dieses Handeln. Wieder andere triggern die Bilder all der rosigen gesunden und lebenden Kinder.

Ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Ich kann und möchte diese Entscheidung und Vorauswahl nicht treffen. Es ist nicht an mir, die Inhalte und Themen diesbezüglich zu filtern.

Daher bitte ich Euch von Herzen, gegebenenfalls inne zu halten und kurz in Euch zu spüren. Stellt Euch die Frage „Was geht heute, was ist gerade JETZT okay für mich?“ Die Antwort darauf ist von so vielen Faktoren abhängig. Bitte achtet gut auf Euch und schützt Euch, wenn das gerade dran ist.

IHR und Euer Wohlergehen sind mir wichtig, bitte seid sanft und milde mit Euch.

Alles Liebe
Betty