„Träume wachsen leise, platzen laut.“ Jennifer Rostock
Ein Kind stirbt – ein Traum, die Hoffnung und die Zukunftsvorstellungen sterben mit ihm und die Eltern finden sich in einem Leben wieder, dass sie so nie gewählt hätten. Die Welt der Eltern steht still, während sich im Außen alles weiter zu drehen scheint.
Was bedeutet der (frühe) Tod des Kindes für die Eltern und wie kann man damit umgehen? Was brauchen sie, was eher nicht? Nicht selten begegnet (früh)verwaisten Eltern eine große Unbeholfenheit des Umfeldes, verletzende Worte, die eigentlich gut gemeint waren und Strukturen und Regelungen, die von ihren Bedürfnissen weit entfernt sind.
Du möchtest diesen Eltern eine anderes Erleben ermöglichen und Dein Wissen und Deine Kompetenz dahingehend stärken?
Ich unterstütze Dich dabei, eine kompetente begleitende Person für (früh)verwaiste Eltern zu sein und geben Dir zahlreiche Informationen und unterschiedliche Tools an die Hand, um die Selbstwirksamkeit der Eltern auf verschiedenste Art zu stärken. Auf diese Weise kannst Du dazu beitragen, einen stabilen Grundstein für ihren Trauerweg zu legen und diesen begleiten.
Umfang & Termine
2 Block Wochenenden und 1 Onlineabend / 50 UE á 45 Minuten
Freitag 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag 9:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 9:00 – 17:00 Uhr
Onlineabend via Zoom: Montag 18:00 – 21:00 Uhr
Block 1: 13.-15.09.2024
Online: 23.09.24
Block 2: 27.-29.09.24
Inhalt
- Wie ist das mit der Trauer und wozu Begleitung?
- Selbsterfahrungsanteil und Biografiearbeit
- körperliche und seelische Symptome der Trauer
- Was brauchen trauernde Menschen / verwaiste Eltern und was brauchen sie nicht?
- Kommunikation mit trauernden Menschen / verwaisten Eltern
- Trauer aus systemischer Sicht
- trauernde Kinder / Geschwister
- Besondere Situationen wie Weitertragen und Schwangerschaftsabbruch
- Bestattungen und Möglichkeitsspielräume
- Rituale – Weshalb? Wie? Womit?
- Erinnerungen – Was kann man machen und warum macht es Sinn?
- Inspiration zu Interventionen mit trauernden Eltern und Familien
- Wissen zur überregionalen Onlinebegleitung
- Fallbeispiele aus der Praxis
Zielgruppe
Diese Qualifizierung ist für Dich geeignet, wenn Du in Deinem beruflichen (oder privaten) Kontext Berührungspunkte mit Eltern hast, die Verluste rund um die Schwangerschaft erleben bzw. erlebt haben. Die Inhalte können auch auf Verlustsituationen älterer Kinder umgedacht und angewendet werden. Der Fokus liegt jedoch bei den frühen Verlusten, da hier einige Besonderheiten gibt.
Es ist weder notwendig bereits eine Ausbildung in Trauerbegleitung als auch eine eigene Verlusterfahrung gemacht zu haben.
Du bist Hebamme, Doula, Therapeut:in, Pädagog:in oder Bestatter:in? Du arbeitest in der Pflege, in einer Arztpraxis, in einer Klinik oder Schwangerenberatungsstelle? Vielleicht bist Du auch in einem anderen sozialen Beruf tätig oder machst etwas ganz anderes, engagierst Dich aber ehrenamtlich in diesem Bereich? Und vielleicht ist es nichts von alledem und Du bist dennoch interessiert? DU BIST HERZLICH WILLKOMMEN! Du bist noch unsicher? Lass und gern ins Gespräch gehen, um Klarheit zu finden.
Abschluss und Zertifizierungsregelung
✓ Anwesenheit von mind. 90 %
✓ Nachweis von 5 UE Intervision & Peergruppenarbeit
Investition
940,00 € Standardtarif
840,00 € Early Bird Tarif (bei Buchung bis 12.06.2024)
In der Kursgebühr sind die Kosten für ein umfangreiches Skript, alle Materialien sowie ein kleines Snackbuffet inkl. Kaffee und Tee enthalten.
Hier findest du unsere AGB.
Veranstaltungsort
Die Qualifikation findet in meinen Praxisräumen in Güstrow (Mecklenburg – Vorpommern) statt. Die liebevoll sanierten Räume befinden sich fußläufig vom Bahnhof. Parkplätze gibt es in der Nähe. Diese sind ab freitags 18:00 Uhr bis Montagmorgen kostenfrei. Die Praxisräume befinden sind in Hochparterre eines schönen Altbaus und sind leider nicht barrierefrei zugänglich.
In der Umgebung befinden sich mehrere Hotels, einige davon sind ebenfalls zu Fuß erreichbar. Für alle Wege steht außerdem der öffentliche Nahverkehr / Bus zur Verfügung.
Teilnehmeranzahl
Die Anzahl der Plätze ist auf 9 begrenzt. Bitte habt Verständnis dafür, dass der Kurs erst ab 6 Anmeldungen zustande kommt.
Feedback von Teilnehmenden
„Eine absolut wertvolle Erfahrung, die gutes Handwerkszeug an die Hand gibt und Mut macht. Tausend Dank für Alles!!!“
„So viel Herzblut für die Trauerbegleitung motiviert einen, die eigenen Glaubenssätze zu durchbrechen! Ein vermeintlich schweres Thema so positiv vermittelt, dass man direkt mitgerissen wird. Danke!“
„Betty, du bist so eine inspirierende & starke Frau. Du weckst ganz viel in mir und schärfst meinen Blick für das Thema enorm. Ich würde jederzeit wieder eine Fortbildung von Dir besuchen. DANKE.“
„Betty schafft einen würdevollen Raum mit ihrer Persönlichkeit die Wärme ausstrahlt, Sanftheit und Zuversicht mit ihrer positven Einfühlung.“